Über Mich
Geboren und aufgewachsen in Coesfeld, zog es mich bereits vor über 30 Jahren zum Studium in meine heutige Heimatstadt Münster, wo ich hauptberuflich als Biologe in der universitären Forschung tätig bin. Doch gibt's jenseits des Forscherdaseins in meinem Leben noch mindestens zwei weitere große Leidenschaften, die mich seit vielen Jahren begleiten: den Radsport und in zunehmendem Maße in den letzten Jahren die Fotografie.
Meine ersten fotografischen Gehversuche reichen weit zurück in's Jahr 1976. Unter'm Weihnachtsbaum lag eine Agfamatic Pocketkamera - die mit dem roten Auslöser und dem magischen Geräusch: „Ritsch-Ratsch-Klick!“ Vielleicht erinnert sich noch der ein oder andere... Die Liebe hielt jedoch nur einen Sommer und einen Klassenausflug. Dann fiel das gute Stück zu Boden und war nicht mehr zu gebrauchen. Dennoch reichte diese kurze Zeit, um das Interesse für die Fotografie zu wecken... Zehn Jahre später dann kaufte ich mir vom Entlassungsgeld aus dem Zivildienst meine erste Spiegelreflexkamera - noch ohne Autofokus. Für mich war es der Beginn einer Leidenschaft, die mich bis heute fasziniert...
Fotografieren heißt für mich den Zauber und den Charme des Augenblicks einfangen. Dies können festliche Momenten sein, Natur- und Landschaftsaufnahmen - aber auch Schnappschüsse von Alltäglichkeiten. Um den Charakter und die Stimmung der Situation nicht zu verfälschen, fotografiere ich bevorzugt bei natürlichen Lichtbedingungen. Das vorhandene Licht als kreatives Element einzusetzen ist für mich immer eine besondere Herausforderung. Natürlich fotografiere ich auch mit Blitz. Aber auch hierbei versuche ich immer, das Blitzlicht gestalterisch so einzusetzen, dass die Atmosphäre erhalten bleibt oder dem Bild eine ganz besondere Note verleiht.